Save the Date
1.Bayerischer Kongress Prävention und Gesundheitsförderung
Impulse. Austausch. Umsetzung.
Mit jährlich wechselnden Akzenten wird der neue Bayerische Kongress für Prävention und Gesundheitsförderung die Ziele des Masterplans Prävention in den Blick nehmen.
Der Fokus der ersten Veranstaltung am 15. April 2026 in der Nürnberger Meistersingerhalle liegt auf Gesundheitskommunikation und Gesundheitskompetenz – zwei Themen, die für Präventionserfolge unverzichtbar sind.
Expertinnen und Experten setzen Impulse, Workshops vertiefen das Wissen und geben Anregungen für die praktische Arbeit.
Dazu möchten wir alle, die sich für Gesundheitsförderung und Prävention in Bayern einsetzen, herzlich einladen – die Partner im Bündnis für Prävention, Vertreterinnen und Vertreter des Öffentlichen Gesundheitsdienstes aus den Gesundheitsämtern, den Gesundheitsregionenplus und dem Sachgebiet Gesundheit der Regierungen sowie weitere Interessierte.
Die Vorträge finden im hybriden Format statt, während die vertiefenden Workshops in Präsenz durchgeführt werden.
Geplanter Ablauf:
15. April 2026
10 Uhr Beginn der Veranstaltung
Vorträge zu den Themenkomplexen Gesundheitskommunikation und Gesundheitskompetenz
Mittagspause
Workshops (ausschließlich in Präsenz)
Ca. 16:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Bitte beachten Sie: Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze für die Präsenzveranstaltung sind begrenzt und werden nach Anmeldezeitpunkt vergeben. Für das Online-Format gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich der Teilnahme.
Fortbildungspunkte werden bei der Bayerischen Landesärztekammer beantragt.
Weitere Informationen, ein detailliertes Programm sowie die Möglichkeit zur verbindlichen Anmeldung werden voraussichtlich Anfang März folgen.
Veranstalter
Bayerisches Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG)
im Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL),
im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention.
Pfarrstraße 3, 80538 München
www.zpg.bayern.de
Kontakt für Rückfragen
Felicia Paese E-Mail: Felicia.Paese(*at*)lgl.bayern.de Tel.: 09131 6808 -4511 | Christina Kneißl E-Mail: Christina.Kneissl(*at*)lgl.bayern.de Tel.: 09131 6808 -4204 |
Mit freundlichen Grüßen
______________________________________________________
Ihr ZPG-Team
Bayerisches Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung
im Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Prinzregentenstraße 6, 97688 Bad Kissingen
ZPG(*at*)lgl.bayern.de